Wahlunterricht an der Realschule und am Gymnasium

Im Bereich des Wahlunterrichtes gibt es in vielen Fällen weitgehende Überschneidungen des Wahlunterrichtes am Gymnasium und an der Realschule. Sehr oft findet deshalb der Wahlunterricht gemeinsam statt. Realschülerinnen und Gymnasiastinnen arbeiten zusammen an den gleichen Inhalten.

Dadurch wird der wechselseitige Zusammenhalt unter unseren Schülerinnen gestärkt. Außerdem erhöht der gemeinsame Unterricht die Durchlässigkeit zwischen den Schulformen, welche ein wichtiges Merkmal der pädagogischen Arbeit an der Marienschule darstellt.

Die folgende Übersicht zeigt den Wahlunterricht in den Jahrgangsstufen 6 bis 11 OHNE den Wahlpflichtunterricht in einer zweiten Fremdsprache (Französisch, Spanisch, Latein):

Jahrgangsstufe 6

In der Jahrgangsstufe 6 wählen die Schülerinnen ein Angebot aus dem künstlerisch-ästhetischen Bereich aus (TheKLA). Zur Auswahl stehen in einem 3-stündigen Unterricht:

• Musik,
  • Kunst,
  • Tanz.
Dieser Wahlunterricht in der Jahrgangsstufe 6 findet gemeinsam für Realschülerinnen und Gymnasiastinnen statt.

Jahrgangsstufe 7

In den Jahrgangsstufe 7 besuchen die Schülerinnen einen 2-stündigen Wahlunterricht, für den es folgende Angebote gibt:

• Robotik,
    • Social Media Bilingual (in englischer Sprache),
    • Tanz,
    • Musik.
    Dieser Wahlunterricht in der Jahrgangsstufe 7 findet nur am Gymnasium statt.

Jahrgangsstufen 9 und 10

In den Jahrgangsstufen 9 und 10 besuchen die Schülerinnen einen 2-stündigen Wahlunterricht, für den es folgende Angebote gibt:

• 3. Fremdsprache (Spanisch, Französisch, Latein)
    • Informatik,
    • Naturwissenschaftliche Übungen,
    • Politik und Wirtschaft (Sozial Studies) bilingual (in englischer Sprache),
    • Cambridge Certificate (in englischer Sprache).

Dieser Wahlunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10 findet gemeinsam für Realschülerinnen und Gymnasiastinnen statt.

Jahrgangsstufe 11 (Einführungsphase der gymn. Oberstufe)

In der Jahrgangsstufe 11 wählen die Schülerinnen unter folgenden Wahlpflichtangeboten aus (2-stündiger Unterricht):

• Informatik,
    • Erdkunde,
    • Philosophie.

Außerdem können interessierte Schülerinnen der Einführungsphase an dem Differenzierungskurs

• Glaube und Naturwissenschaft

teilnehmen. Dieser Kurs behandelt Fragen im Spannungsfeld zwischen den modernen Naturwissenschaften und der (christlichen) Theologie.