Lernen unter EINEM Dach:

Der Übergang in die Gymnasiale Oberstufe von den Schulformen Realschule und Gymnasium

Die Durchlässigkeit zwischen unseren beiden Schulformen - Gymnasium und Realschule - in der gesamten Unter- und Mittelstufe ist für uns von zentraler Bedeutung. Genau so wichtig ist es uns aber auch, unseren Schülerinnen, unabhängig davon ob sie in der Unter- und Mittelstufe in der Realschule oder am Gymnasium unterrichtet wurden, einen möglichst guten Start in die Gymnasiale Oberstufe zu ermöglichen.

Realschülerinnen, die erst gegen Ende ihrer Schulzeit an der Realschule ein Interesse für den Besuch der Gymnasialen Oberstufe entwickeln, bieten wir während den Jahrgangsstufen 9 und 10 einen zusätzlichen qualifizierenden Unterricht (sog. "Quali-Kurse") in den Fächern Mathematik und 2. Fremdsprache (Französisch und Spanisch) an, der unmittelbar auf die Anforderungen in Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe (Jahrgangsstufe 11) vorbereitet. Die Fächer Mathematik und 2. Fremdsprache wurden deshalb ausgewählt, da hier erfahrungsgemäß der größte Förderbedarf besteht.

Aber auch in der Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe selbst, bieten wir unseren Schülerinnen zusätzlichen Unterricht an, der ihnen hilft, mögliche Defizite aus der Mittelstufe schnell aufzuarbeiten. Diese sog. Brückenkurse in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch werden von den Schülerinnen bereits in der Jahrgangsstufe 10 sowohl an der Realschule als auch am Gymnasium angewählt. Im Rahmen unseres Schullaufbahnberatungskonzeptes werden die Schülerinnen am Gymnasium und an der Realschule von ihren Lehrkräften hinsichtlich der Wahl der Brückenkurse ausführlich beraten.

Schülerinnen und Schüler, die auf Grund ihrer guten Leistungen keine Brückenkurs benötigen, haben die Möglichkeit, an einem sog. Differenzierungskurs "Glaube und Naturwissenschaft" teilzunehmen. Dieser Kurs wird von einem Religions- und einem Naturwissenschaftlichen Lehrer geleitet und beschäftigt sich mit Themen aus dem Spannungsfeld von Christlichen Glauben und den Erkenntnissen der modernen Naturwissenschaften (z.B. der Neurowissenschaften aus dem Bereich der Medizin, der Kosmologie und der Quantenmechanik aus dem Bereich der Physik und der Evolutionstheorie aus dem Bereich der Biologie).

Gymnasiale Oberstufe

Die Lehrerinnen und Lehrer der Marienschule unterrichten sowohl am Gymnasium als auch an der Realschule. Dadurch wird gewährleistet, dass alle Lehrkräfte die Besonderheiten und Anforderungen beider Schulformen im Detail kennen und die Schülerinnen entsprechend beraten und fördern können. Außerdem können dadurch die Anforderungen der Gymnasialen Oberstufe von den Lehrkräften, die die Realschulklassen unterrichten, sachgerecht eingeschätzt werden. Dies kommt der Beratung derjenigen Realschülerinnen, die in unsere Gymnasiale Oberstufe wechseln wollen, unmittelbar zu Gute.

Das marienschulspezifische Konzept zur Schullaufbahnberatung

Unser marienschulspezifisches Konzept zur Schullaufbahnberatung schreibt individuelle Beratungen für jede unserer Schülerinnen fest, unabhängig davon, ob die gewählte Schulform (Gymnasium oder Realschule) beibehalten werden soll oder ob ein Wechsel der Schulform angestrebt wird.