Sprachreise nach Poole/Dorset (England)

Hello and welcome to Poole in England!

"What would you like for breakfast? Cereal, toast with marmalade or jam?"

So oder so ähnlich wird man ins englische Alltagsleben gestürtzt und lernt ganz nebenbei viele neue Alltagsbegriffe und Gepflogenheiten.

Immer in den Herbstferien haben Schülerinnen der 8. Klasse des Gymnasiums und der 9. Klasse der Realschule die Möglichkeit, an einer Sprachreise nach Poole im wunderschönen Süden Englands, begleitet von Englischlehrerinnen unserer Schule, teilzunehmen. Die Reise erfolgt in Kooperation mit der Eagle International School, einer Schule für Schülergruppen, die Englisch als Fremdsprache lernen. Die Anreise erfolgt mit einem Reisebus und mit der Fähre von Calais nach Dover.

Indem die Schülerinnen zu zweit oder zu dritt in Gastfamilien untergebracht sind, können sie ins englische Familienleben hineinschnuppern und ihre kommunikativen Fähigkeiten in Englisch trainieren und verbessern.

Außerdem bekommen die Schülerinnen vor Ort in Kleingruppen 22 Stunden Englischunterricht von Muttersprachlern. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf Diskussionen, Landeskunde und dem Theater spielen (Shakespeare: Romeo and Juliet, King Lear, Midsummernight's dream, Dickens: Oliver Twist, Christmas Carol, und Austen: Pride and Prejudice).

Abgerundet wird der Aufenthalt durch eine Vielzahl an Ausflügen zu kulturell und landschaftlich reizvollen Orten Südenglands, wie z.B. Stonehenge, die geschichtsträchtige Stadt Salisbury, das historische Hafenviertel von Portsmouth und der Herrschaftssitz Beaulieu im New Forest. Natürlich darf London nicht fehlen, wo es nach einer Fahrt mit dem London Eye vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten zum Shoppen in die Oxford Street geht. Auch Sportfreunde kommen auf ihre Kosten, wenn wir Rock Reef , eine Indoor-Kletterhalle, besuchen. Weitere Highlights der Fahrt sind sicherlich auch die Spaziergänge entlang der Steilküste bei Durdle Door und am scheinbar endlosen Sandstrand, der sich von Poole nach Bournemouth erstreckt.

Die Sprachreise nach Poole bietet also ein abwechslungsreiches Angebot, um die englische Sprachkompetenz zu verbessern, die englische Kultur kennen zu lernen, und all das eingebettet in die wunderschöne Landschaft Südenglands.

Monika Streitenberger