Das MINT-Profil der Marienschule

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Mädchen in monoedukativen Schulen vor allem in den sog. MINT-Fächern profitieren.

MINT steht als Abkürzung für

M athematik, I nformatik, N aturwissenschaft und T echnik.

Ein nicht mit gendertypischen Vorurteilen aufgeladenes Diskutieren über naturwissenschaftliche und technische Themen erleichtert es den Mädchen, sich für Physik, Chemie oder Informatik zu begeistern und später Schwerpunkte in diesen Fächern zu wählen. Es ist kein Zufall, dass auch heute noch ein weit überproportionaler Anteil der Hochschulabsolventinnen in den naturwissenschaftlichen Fächern aus Mädchenschulen kommt.

Die Förderung unserer Schülerinnen im MINT-Bereich stellt deshalb einen Schwerpunkt an der Marienschule dar.

Das MINT-Profil der Marienschule im unterrichtlichen Zusammenhang

MINT

Beispielhaft für die Umsetzung unseres MINT-Konzeptes ist das marienschulspezifische Fach "NaWi" in der Jahrgangsstufe 7 und 8:

Naturwissenschaften (NaWi)

Das Fach NaWi entsteht aus einer Kooperation der Fächer Physik und Chemie in den Jahrgangsstufen 7 und 8. Die Unterrichtsorganisation erfolgt in Lehrer-Teams von je einem Physik- und einem Chemie-Lehrer. Jede Klasse der Jahrgangsstufe 7 wird hierfür in zwei Teile (mit i.d.R. max. 15 Schülerinnen) geteilt.

Die Schülerinnen werden also im Fach NaWi in sehr kleinen Gruppen unterrichtet, die ideal sind für experimentell-forschenden Unterricht. Unsere Schülerinnen haben beim Experimentieren in diesen Kleingruppen häufiger Erfolgserlebnisse als großen Lerngruppen. Diese Erfolge beziehen die Schülerinnen auf Grund ihrer Eigentätigkeit beim Experimentieren auf ihr eigenes persönliches Fähigkeitskonzept im Bereich der Naturwissenschaften. Das eigene Zutrauen in persönlichen Fähigkeiten und Möglichkeiten im Bereich der Naturwissenschaften wird so gestärkt.

Wir führen es nicht zuletzt auf diesen stark experimentell geprägten Einstieg in die Welt der Physik und Chemie zurück, dass in unserer gymnasialen Oberstufe regelmäßig Leistungskurse in den naturwissenschaftlichen Fächern stattfinden.

Die Marienschule wurde 2020 erneut für ihr mathematisch-naturwissenschaftliches Lernkonzept von der Initiative "MINT Zukunft schaffen", der Gesellschaft für Informatik und dem Internetverband eco mit dem Prädikat "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet.

Signet Digitale Schule