Cafeteria/Mensa

Die Cafeteria/Mensa der Marienschule wird von unserem Kooperationspartner, antonius Netzwerk Mensch, bewirtschaftet.

So kocht die Küche von antonius Netzwerk Mensch

Unsere Ernährungsstandards

Mit der sog. „Bremer Checkliste“ wurde ein vom Dortmunder Forschungsinstitut für Kinder-ernährung getragenes und zuvor langfristig erprobtes Modell für eine gesunde Kinderernährung entwickelt. Dieses Modell darf als Norm für eine gesunde und ausgewogene Kinderernährung gelten.
Die Küche antonius Netzwerk Mensch versucht, sich bei der Gestaltung des Speiseplans an diese „Bremer Checkliste“ zu halten, weil uns die Gesundheit unserer Kunden und Gäste sehr am Herzen liegt.

Ein abwechselungsreicher vollwertiger Wochenspeiseplan enthält:

• 1 hochwertiges Fleischgericht
  • 1 Eintopf oder Auflauf (ohne Fleisch)
  • 1 vegetarisches Gericht
  • 1 Seefischgericht
  • 1 Gericht nach freier Wahl (z. B. ein Fleischgericht, ein fleischfreies Gericht mit Vollkorngetreide oder ein süßes Hauptgericht)

Außerdem werden berücksichtigt:

• mindestens 2 mal frische Kartoffeln
  • mindestens 2-3 mal frisches Obst
  • mindestens 2-3 mal Rohkost oder frischer Salat

Ebenso versucht die Küche antonius Netzwerk Mensch, sich an die Qualitätsstandards für die Schulverpflegung der Bundesregierung und der DGE (Deutschen Gesellschaft für Ernährung) zu halten, die vergleichbar der „Bremer Checkliste“ sind.

Öffnungszeiten der Mensa:

Montag bis Donnerstag 08:30 Uhr bis 15:00 Uhr; Mittagstisch 11:45 Uhr bis 14:15 Uhr

Freitag 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr (kein Mittagstisch)

Zusätzlich zu den empfohlenen Ernährungsstandards weist die Küche dantonius Netzwerk Mensch einige darüber hinaus gehende Besonderheiten auf:

• Verwendung von Rohstoffen aus eigener Produktion
  • Gestaltung eines saisonalen Angebots
  • Die Verwendung regionaler Rohstoffe

Einen Großteil der Rohstoffe beziehen wir aus unseren produzierenden und biologisch arbeitenden Bereichen Landwirtschaft, Gärtnerei, Bäckerei und Metzgerei.
Dies sind zum Beispiel Kartoffeln, Rindfleisch, Schweinefleisch, Gemüse, Obst, Milch und Backwaren. Weitere Rohstoffe werden zugekauft. Der Speiseplan wird wöchentlich nach dem frischen Angebot neu erstellt und unterliegt keinem sich wiederholenden Rhythmus. Das Mittagessen wird täglich frisch in der Küche antonius Netzwerk Mensch zubereitet und direkt in die Schulmensen geliefert, um lange Warmhaltezeiten zu vermeiden. Die Küche antonius Netzwerk Mensch ist ein zertifizierter, biologisch arbeitender Betrieb.

Das Team der Cafeteria/Mensa der Marienschule

Team der Mensa Antonius