Studien- und Berufsberatung an der Marienschule: Gymnasium und Gymnasiale Oberstufe

Es ist ein wichtiges Ziel der Marienschule, die Schülerinnen zu befähigen eine bewusste Berufs- und Studienwahl zu treffen. Hierbei ist es für uns entscheidend, dass Talente und Anlagen erkannt werden und die Schülerinnen darin bestärkt werden, sich auch selbst auf die Suche nach ihnen zu begeben. Natürlich brauchen die Schülerinnen Unterstützung und Hilfe bei diesem für sie so wichtigen Prozess.

Die Marienschule arbeitet eng mit der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda zusammen. Es besteht die Möglichkeit, mit der Beraterin für akademische Berufe, Fr. Kerstin Freidinger, Gespräche zur Studien- und Berufsberatung in der Marienschule zu führen.

Dieser Beratungsservice ist neutral und steht den Schülerinnen sowie auf Wunsch auch den Eltern kostenlos zur Verfügung. Das Angebot richtet sich vornehmlich an die Schülerinnen der Oberstufe sowie der Klassen 9 und 10 der gymnasialen Mittelstufe und umfasst (u.a.)

• Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen