Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

UmweltSchule 2022 – Lernen und Handeln für unsere Zukunft

Die Marienschule wurde zum sechsten Mal mit dem Zertifikat Umweltschule ausgezeichnet.


Kürzlich fand in den Räumlichkeiten des Umweltzentrums Fulda im Rahmen einer Feierstunde die Auszeichnung der diesjährigen 14 Umweltschulen von Stadt und Landkreis Fulda durch Silke Bell als Vertreterin des Hessischen Kultusministeriums sowie Michael Melia-Klüber, der die Umweltschulen der Region betreut, statt. Auch im dritten Jahr der Corona-Pandemie wurde auf eine große zentrale Auszeichnungsveranstaltung verzichtet, bei der alle 88 Schulen, die in diesem Jahr das Zertifikat Umweltschule erhalten haben, geehrte werden konnten. Die Veranstaltungen wurden daher in den regionalen Umweltbildungszentren durchgeführt. Videoansprachen des Hessischen Kultusministers Prof. Alexander Lorz sowie von Oliver Conz, Staatssekretär des Hessischen Umweltministeriums, die aus den genannten Gründen nicht persönlich anwesend sein konnten, rundeten die feierliche Übergabe der Urkunden ab. 

Umweltschule
Umweltschule

Vertreter der 14 ausgezeichneten Umwelt-schulen sowie des Kultusministeriums und des Staatlichen Schulamts Fulda 

(Foto: Stadt Fulda)

Umweltschule
Umweltschule

Mehrwegbecher der Firma Nowaste als nachhaltige Alternative, um das Müllaufkommen im schulischen Bereich zu verringern

(Foto: osthessen news, Henrick Schmitt)

Umweltschule
Umweltschule

Durch das Sammeln von ausgedienten Handys soll Familien in Not geholfen werden

(Foto: osthessen news, Henrick Schmitt)

Zudem hatten die Umweltschulen Gelegenheit ihre jeweiligen Projekte vorzustellen und darüber miteinander ins Gespräch zu kommen. Mit der Zertifizierung als Hessische Umweltschule gehören die betreffenden Schulen automatisch dem größeren Netzwerk „Nachhaltigkeit lernen in Hessen“ an. Dieses Netzwerk vereint Schulen, die sich mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auseinandersetzen.


Dr. U. Lange, Umweltbeauftragte der Marienschule

Urkunde
Urkunde