Inhaltssuche

Suchen Sie z.B. nach Artikeln, Beiträgen usw.

Personen- und Kontaktsuche

Auszeichnungen für die Marienschule: 

"MINT-freundliche Schule“ und „Digitale Schule“


Die Marienschule Fulda wurde am 26. September 2023 für ihre didaktischen und pädagogischen Konzepte in den beiden Kategorien "MINT-freundliche Schule" und "Digitale Schule" ausgezeichnet – und das zum dritten Mal in Folge nach 2017 und 2019. 

Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig und wurden in Wiesbaden von Harald Fisch, Geschäftsführer MINT Zukunft e.V. und Christopher Textor, Kultusministerium Hessen vorgenommen.

Ehrung Marienschule
Ehrung Marienschule

(AUF DEM FOTO VLNR): PETER HÖHN, SAMSUNG; CARINA GROSS, IHK DARMSTADT; DR. THOMAS SCHNEIDERMEIER, ZENTRUM FÜR CHEMIE; EGBERT LANGER, TECHNIK BEGEISTERT; CHRISTOPHER TEXTOR, KULTUSMINISTERIUM; Peter Bach, Marienschule Fulda; HARALD FISCH, MINT ZUKUNFT; MICHAEL BRONNER, CHRISTIANI

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) haben für die Schulentwicklung an der Marienschule in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die erneute Auszeichnung als MINT-freundliche Schule bestätigt die didaktische und pädagogische Qualität des MINT-Konzeptes der Marienschule. Auf der Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs musste ein bundesweit einheitlicher Bewerbungsprozess durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen werden.

Die wiederholte Auszeichnung als Digitale Schule spiegelt die hohe Bedeutung wider, die das Thema „Digitalisierung“ an der Marienschule schon seit längerem besitzt. Bei der ersten Zertifizierung im Jahr 2017 war die Marienschule Fulda eine von nur 12 Schulen bundesweit, die dieses Signet erhielten. Die für die Zertifizierung als „Digitale Schule“ notwendigen Module sind orientiert an der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und wurden von Expertinnen und Experten z.B. des Fraunhofer-Instituts entworfen. Im Einzelnen müssen im Rahmen des Zertifizierungsprozesses Inhalte aus den folgenden Modulen bearbeitet bzw. nachgewiesen werden:

1. Pädagogik & Lernkulturen
2. Qualifizierung der Lehrkräfte
3. Regionale Vernetzung
4. Konzept und Verstetigung
5. Technik und Ausstattung.

Die Ehrung als „Digitale Schule“ ist wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig.

Die Ehrung der „MINT-freundlichen Schulen“ in Hessen steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK), die Ehrung der „Digitalen Schulen“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales und Verkehr Dr. Volker Wissing.