Schauspielworkshop mit Elli Wasserscheid an der Marienschule

Lyrikwettbewerb

In der Woche vom 22.04.-26.04.2024 fanden mehrere Kameraacting Workshops mit Eli Wasserscheid für die Schülerinnen und Schüler der Marienschule und der Winfriedschule Fulda statt.

Eli Wasserscheid ist bekannt als die Kommissarin Wanda Goldwasser im Franken-Tatort und gehört seit Jahren zum Ensemble der erfolgreichen Eberhofer Krimis. Auf der Bühne ist sie in den Produktionen des Metropoltheaters in München zu sehen, das auch regelmäßig am Schlosstheater Fulda gastiert. Neben ihrer eigenen vielfach ausgezeichneten Schauspielkarriere ist Eli Wasserscheid Schauspieldozentin und Schauspielcoach.

Elis großartige Fähigkeiten, die Liebe zum Schauspiel zu vermitteln, hat Christoph Stibor, Leiter des Schlosstheaters Fulda, erkannt und bietet nun schon im zweiten Jahr Schauspielworkshops für interessierte Schülerinnen und Schüler an den Fuldaer Schulen an.

In ihren drei Workshops an der Marienschule Fulda brachte Eli Wasserscheid den Jugendlichen durch kurze, aber effektive Übungssequenzen auf Basis etablierter Schauspieltechniken von Stanford Meisner und Michael Tschechow bei, worin der Unterschied zwischen dem Schauspiel auf der Bühne und derselben Tätigkeit vor der Kamera besteht. Im Fokus des Workshops stand eine lebendige sowie authentische Darstellung von Szenen, die von Eli Wasserscheid speziell für die Teilnehmenden ausgewählt wurden.

Lyrikwettbewerb 2024

So wurden bekannte Filmszenen aus „Tschick“, „die Welle“ und „Raus aus Amal“ von den Jugendlichen geübt. Die Krönung der jeweils dreitägigen Workshops war der Videodreh am letzten Tag. „Es ist so toll, dass sich Eli so viel Zeit für uns nimmt!“, schwärmt Ann-Sophie Trier, Teilnehmerin des Filmworkshops. Alle sind sich einig: Der Unterschied zwischen dem ersten Durchspielen der Szenen am ersten Tag und die darstellerische Leistung am Ende der Workshoptage ist immens. Die Jugendlichen wirken vor der Kamera authentischer, die Darstellenden spielen und reagieren auf natürliche Weise und der Subtext, der in jedem der Worte und Blicke der Schülerinnen und Schüler zu sehen ist, klingt in den Szenen mit.

„Es ist nun das zweite Jahr, dass Eli Wasserscheid an unsere Schule kommt und mit den Schülerinnen und Schülern arbeitet. Aus meinen Beobachtungen des letzten Durchgangs kann ich sagen, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch langfristig in ihren darstellerischen Fähigkeiten verbessert haben. Das merkt man nicht nur an den Szenen, sondern auch in der Art und Weise, wie sie sich gegenseitig Feedback geben.“ erklärt Ina Sieling, Lehrerin der Marienschule begeistert.

Helena Geier