Auszeichnung als "Ausgezeichneter Schulsanitätsdienst"

Schulleiter Karsten Keller und Schulsanitätsdienstbeauftragter Dr. Daniel Krimmel konnten aus den Händen von Brigitta Brähler-Fischer, der Verantwortlichen der Malteser im Bistum Fulda für die Schulsanitätsdienste, das offizielle Zertifikat als „Ausgezeichneter Schulsanitätsdienst“, vor den Schulsanitäterinnen der 10. und 11. Stufe entgegennehmen.

Herr Keller betonte, dass wir als Marienschule stolz darauf sein können, dass unser Schulsanitätsdienst zu einem der größten im Verantwortungsbereich der Malteser in Deutschland gehört. Weiterhin führte er aus, dass unserer Schulsanitäterinnen wichtige Erste Hilfe leisten im Schulalltag und sich darüber hinaus ehrenamtlich engagieren.

Brigitta Brähler-Fischer freute sich, ihre ehemalige Schule, die sie selbst als Schülerin besuchte, in diesem offiziellen Rahmen im Auftrag der Malteser auszeichnen zu können. Der Schulsanitätsdienst erfülle alle Kriterien, die zur Zertifikation nötig seien, hob sie hervor. So liege u.a. ein Kooperationsvertrag zwischen den Maltesern und der Schule und ein vollständig, mit Erste Hilfe Material ausgestatteter Sanitätsraum vor. Weiterhin werden regelmäßig Fortbildungen und außerschulische Exkursionen durchgeführt.

Auszeichnung Spende Schulsanitätsdienst

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung konnten die Schulsanitäterinnen Hannah Vetter und Anica Kohlmann aus der 11. Stufe, 170€ als Spende, aus der Pausenaktion mit selbstgebackener Pizza, die im vergangenen Schuljahr zu Gunsten der Erdbebenopfer in Syrien durchgeführt wurde, an Alfred Hau, den Ausländerbeauftragten der Malteser im Bistum Fulda, überreichen. Alfred Hau wies darauf hin, dass er vom sozialen Engagement der hiesigen Schulsanitäterinnen hoch erfreut sei und bei zukünftigen Veranstaltungen stets daraufhin weisen würde, dass sich die Jugendlichen von heute entgegen dem Vorurteil, doch sozial engagieren würden, zumindest jene in der Marienschule.

Dr. Daniel Krimmel