Schulformen und Abschlüsse

Gymnasiale Oberstufe in den Jahrgangsstufen 11 bis 13 für Mädchen und Jungen

• nach erfolgreichem Besuch der 9. Klasse: Hauptschulabschluss
  • nach erfolgreichem Besuch der 10. Klasse: Realschulabschluss
  • nach erfolgreichem Besuch der 12. Klasse und dem Absolvieren eines Praktikums: Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • nach erfolgreichem Besuch der Klasse 13: Abitur (Allgemeine Hochschulreife)

Realschule

6-jährige Realschule:

Realschule für Mädchen in den Klassen 5 bis 10

• nach erfolgreichem Besuch der 9. Klasse: Hauptschulabschluss
  • nach erfolgreichem Besuch der 10. Klasse: Realschulabschluss

Möglichkeit des Übertritts in die gymnasiale Oberstufe an der Marienschule

Höhere Berufsfachschule für Sozialassistenz

• nach erfolgreichem Besuch der zweijährigen höheren Berufsfachschule und nach bestandener Abschlussprüfung: Staatlich geprüfte Sozialassistentin/Staatlich geprüfter Sozialassistent,
  • Fachhochschulreife: Ausbildungsbegleitend besteht an der Höheren Berufsfachschule für Sozialassistenz die Möglichkeit die Fachhochschulreife (Fachabitur) zu erwerben. Am Ende der zwei Jahre werden schriftliche Prüfungen in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch abgelegt.

Fachschule für Sozialwesen - Fachrichtung Sozialpädagogik

• nach erfolgreichem Besuch der zweijährigen Fachschule und bestandener theoretischer Abschlussprüfung: Erzieherin/Erzieher (mit Zusatzvermerk "Bachelor Professional im Sozialwesen"),
  • nach erfolgreichem Absolvieren eines einjährigen Berufspraktikums und Bestehen der zur staatlichen Anerkennung notwendigen Prüfung (Kolloquium): Verleihung der Staatlichen Anerkennung.