Marienschule Fulda

Gymnasium (G9) für Mädchen

Realschule für Mädchen

Berufsfachschule und Fachschule für Sozialwesen


staatlich anerkannte Privatschule in christlicher Tradition

Aktuelles

 

Neue Ausgabe von MS-Aktuell

Aktuelle Ausgabe unseres Schulmitteilungsblattes

 

Vertretungsplan ONLINE

Ständig aktualisierter Vertretungs- und Raumplan für Gymnasium, Realschule und Berufliche Schulen

 

Mary Ward Week 2016

Informationen und Anmeldung zur Internationalen Mary-Ward-Woche vom 8. bis 15. August in England

Berichte

 
 

Soziale Netzwerke

Die Facebook-Seite der Marienschule Fulda

Unsere ehemalige Schülerin Theresa Noll erhält den "Ehrensache-Preis" für ihr Engagement für die Flüchtlinge

Die ehemalige Marienschülerin Theresa Noll, die derzeit in Mainz Medizin studiert, hat vor kurzem zusammen mit einigen Kommilitonen den „Ehrensache-Preis" verliehen bekommen.

Sie arbeitet neben ihrem Studium mit ihren Mitstudierenden bei der Menschenrechtsinitiative „Medinetz", die sich für kostenlose medizinische Unterstützung für Bedürftige einsetzt. Mit 20 anderen Medizinstudenten vermittelt Theresa hier ärztliche Hilfe an Menschen, die keine Krankenversicherung oder keine Aufenthaltsgenehmigung haben, wie zum Beispiel Flüchtlinge und Asylbewerber. Wenn diese Menschen krank sind, aber nicht zum Arzt gehen können, besteht die Möglichkeit zu den Studenten und Studentinnen von „Medinetz" zu gehen. Dort wird sofort gehandelt: die Studierenden versuchen dann, möglichst schnell eine passende medizinische Hilfe für die Patienten zu finden.

Die Menschenrechtsinitiative „Medinetz" gibt es nun schon seit fast zehn Jahren. Und manche Menschen können froh sein, dass es sie gibt. Den „Ehrensache-Preis" haben sie sich auf jeden Fall verdient. Hoffentlich besteht „Medinetz" noch weitere Jahre, um Menschen zu helfen. Wir wünschen dabei viel Erfolg!


Kurzfristige Termine

ab 25.09.
ab 02.10.
ab 09.10
  • 27. und 28.09.

    Elternbeiratswahlen für Jahrgangsstufen 5, 7 und 8 (Gymnasium) und Klasse 9a

  • 4.10.

    Medientag des Kollegiums: Studientag für Schülerinnen. Unterricht auf der Fulda-Leiste an anderen Schule nach Plan.

  • 7.10.                                            15 Uhr: Ehemaligenfeier für 25 und 50 Jahre Abitur (1991 und 1966) - Gottesdienst in der Kapelle anschl. Feier in der Aula

  • 11.10.                                           Zentraler Wandertag der Jahrgangsstufen 5 bis 11(Q1)
  • 13.10.

    Zentraler Projekttag der Jahrgangsstufen 5 bis 9 und Q1

  • 13.10.                                                Projekttag der E-Phase für das Sozialpraktikum

 
 

Mediathek

 

Mediathek ONLINE

Bibliothekskatalog Web-OPAC

 

Neues in der Mediathek

Aktuelle Neuanschaffungen

 

Mensa

 

Speiseplan der Mensa

Die Menüfolge der aktuellen Woche

 

Anmeldung für die Mittagsverpflegung

Eine detaillierte Anleitung

 

Verwaltung der Mittagsverpflegung

ONLINE Essen bestellen oder die Bestellung ändern

Stellenausschreibungen

 

Bewerbungen an der Marienschule Fulda

Gymnasium

 

Schließfächer

 

Schließfächer der Fa. AstraDirekt

 Informationen zum Mieten von Schließfächern in der Schule