Auszeichnung für die Marienschule:

MINT-freundliche Schule

Die Marienschule wurde 2020 erneut für ihr mathematisch-naturwissenschaftliches Lernkonzept von der Initiative "MINT Zukunft schaffen", der Gesellschaft für Informatik und dem Internetverband eco mit dem Prädikat "MINT-freundliche Schule" ausgezeichnet.

MINT steht als Abkürzung für

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Signet Digitale Schule

Karte der "Digitalen Schulen" bzw. "MINT-freundlichen Schulen" in Deutschland:

Bitte Suchfunktion in der oberen linken Ecke nutzen. Falls die Darstellung in ihrem Browser nicht möglich ist, klicken Sie bitte hier.

In der begleitenden Pressemitteilung der Initiative "MINT Zukunft schaffen" wird zur Bedeutung dieser Auszeichnung folgendes ausgesagt:

"Die nachhaltige Verbesserung des MINT-Unterrichts an Schulen ist uns ein wichtiges Anliegen. Dazu wollen wir Schulen ehren, die einen Schwerpunkt auf die MINT-Bildung legen. Dabei ist aus unserer Sicht die Ehrung und Hervorhebung von Schulen in der Breite mit einem bereits erkennbaren, grundlegenden MINT-Schwerpunkt notwendig und zielführend, um in Deutschland die MINT-Bildung quantitativ und qualitativ auszubauen.

Die MINT-freundlichen Schulen sollen als solche für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Unternehmen bereits erkennbar und von der Wirtschaft anerkannt sein. Deswegen ehren bundesweite Partner der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ – überwiegend in Abstimmung oder gemeinsam mit den Landesarbeitgebervereinigungen und den Bildungswerken der Wirtschaft – Schulen, die diesen MINT-Schwerpunkt setzen, als „MINT-freundliche Schulen“."