DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française)

Das DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) überprüft die Französischkenntnisse von Nicht-Muttersprachlern auf vier verschiedenen Niveaustufen (A1, A2, B1, B2) und erhöht als internationales Sprachendiplom die Chancen bei Bewerbungen (in Deutschland, Europa und weltweit). Bei bestandener Prüfung erhält man ein offizielles Zeugnis vom französischen Kultusministerium.

Delf

DELF-AG im I. Halbjahr 2023/24

Die DELF-AG beginnt am 25.09. 2023. Zeiten und Räume werden rechtzeitig bekannt gegeben.

A1: Gymnasium, ab 2. Lernjahr/ 8. Klasse, Realschule ab 3. Lernjahr/ 9. Klasse

A2: Gymnasium, ab 3. Lernjahr/ 9.-10. Klasse, Realschule ab 4. Lernjahr/ 10. Klasse

B1: Gymnasium ab 4./ 5. Lernjahr/ 10.-11. Klasse

B 2: Gymnasium: ab 6.-7. Lernjahr/ Jahrgangsstufe 12-13

Es können auch Schülerinnen an der AG teilnehmen, die noch keine Prüfung ablegen möchten, stattdessen aber ihre Französischkenntnisse verbessern wollen.

Für Schülerinnen, die Französisch in der Q1 oder in der Q3 nicht weitergeführt haben, ist das Ablegen einer B1-Prüfung ratsam, um auf diese Weise ein offizielles Abschlusszertifikat zu erlangen.

Interessentinnen melden sich bitte bei Frau Schöppner.

Prüfungstermine 2024

Erstmals stehen die Prüfungstermine für 2024 bereits jetzt fest.

Mündliche Prüfung

Die mündliche Prüfung findet am Samstag, 2. März 2024, von 14:20 bis 15:00 Uhr an der Winfriedschule (Leipziger Str. 2, 36037 Fulda) statt. Die Prüfungsvorbereitung beginnt um 14:10.
Deshalb treffen sich alle Teilnehmerinnen mit Frau Schöppner um 14:00 an der Bushaltestelle vor der Winfriedschule.
Bitte Lichtbildausweis mitbringen!

Schriftliche Prüfung

Samstag, den 16. März 2024 in der Marienschule:

A1: 9:00-10:20

A2: 10:50-12:30

B1: 13:05-15:00

B2: 9:00-11:30

Die schriftliche Prüfung kann nicht nachgeholt werden!

Genaueres wird rechtzeitig bekannt gegeben.

(M. Schöppner)

Welche Vorteile bietet das DELF Scolaire?

DELF ist eine vom französischen Ministerium für Bildung weltweit anerkannte Sprachzertifizierung für Französisch als Fremdsprache. Die DELF-Zertifikate sind unbefristet gültig und werden sowohl von französischen Universitäten als auch von Arbeitgebern international anerkannt. Die Prüfungsinhalte und Niveaustufen entsprechen seit 2005 den Anforderungen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprachen.

• Erwerb eines standardisierten und international anerkannten Sprachzertifikats.
    Mit DELF lernt der/die Schüler/in frühzeitig eine echte Prüfungssituation kennen und sammelt somit wichtige Erfahrungen.

• Die DELF-Prüfung ist eine Eintrittskarte für die integrierten Studiengänge der Deutsch-Französischen Hochschule sowie für einen Auslandsaufenthalt oder ein Praktikum.

• Beruflich verwertbarer und schulunabhängiger Notennachweis der Sprachkenntnisse (besonders nützlich bei Abwahl des Französischen vor dem Abitur) und Nachweis eines über die schulischen Tätigkeiten hinausgehenden Engagements.

• Wertvolle Referenzen bei internationalen Arbeitgebern durch Bescheinigung von Niveau A1/A2/B1/B2 im Sprachzertifikat (Das im Abiturzeugnis vermerkte GER-Niveau gibt zwar einen wichtigen Hinweis auf die erreichten Kompetenzen, es wird aber von den meisten französischen Hochschulen nicht als gleichwertig zum offiziellen DELF-Zertifikat anerkannt ). (Aus: DELF Scolaire-Leitfaden. Institut FRANÇAIS Mainz.01.09.2016.)