Die Klasse 8R besucht die Ausbildungsmesse

Die Klasse 8R besuchte am 6. November 2019 die Ausbildungsmesse an der Konrad-Adenauer-Schule. Die Messe fand in der Kreissporthalle in Petersberg statt und wir trafen gegen 9:00 Uhr dort ein.

Es gab viele verschiedene Infostände: Bundeswehr, Deutsche Bahn, Klinikum Fulda, Landratsamt Fulda, Firma Jumo, Caritas, eine Schneiderei und noch jede Menge andere Firmen.

Als Unterstützung bekamen wir einen Laufzettel, auf dem wir einerseits Berufsfelder oder Berufe, welche uns am meisten interessieren, vorab notierten und andererseits im Laufe des Morgens Stempel von verschiedenen Anbietern der Messe sammelten. An den Ständen der Firmen, die mit Elektrotechnik zu tun haben, durften wir viel ausprobieren. Das hat Spaß gemacht.

Ausbildungsmesse 2019

Uns Realschülerinnen wurden zahlreiche Fragen beantwortet, z.B. „Welchen Abschluss braucht man, um diesen Beruf erlernen zu dürfen?“, „Was macht man in diesem Beruf?“, „Wie sind die Arbeitszeiten?“, „Wie ist der Lohn in den jeweiligen Ausbildungsjahren?“ oder „Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es nach der Ausbildung?“

Es war ein sehr interessanter Vormittag, an dem wir viel lernen und Neues über die vielfältigen Berufe erfahren konnten. Die Ausbildungsmesse war eine lohnenswerte Erfahrung für unsere Zukunft.


Frauke Goldbach, Klasse 8R