Sprachenfolge am Gymnasium

• ab Klasse 5: Erste Fremdsprache Englisch.
  • ab Klasse 7: Zweite Fremdsprache Latein, Französisch oder Spanisch. Die Wahl der zweiten Fremdsprache erfolgt im 2. Halbjahr der Klasse 6.
  • ab Klasse 9: Dritte Fremdsprache Latein, Französisch oder Spanisch. Die dritte Fremdsprache ist ein Angebot im Rahmen des Wahlunterrichtes und ist nicht verpflichtend.

Schülerinnen, die zum Schuljahr 2016/2017 oder früher an der Marienschule eingeschult wurden, haben die Zweite Fremdsprache (Latein, Französisch oder Spanisch) bereits in der Jahrgangsstufe 6 begonnen. Schülerinnen, die ab dem Schuljahr 2017/2018 oder später an der Marienschule eingeschult werden beginnen die Zweite Fremdsprache (Latein, Französisch oder Spanisch) erst in der Jahrgangsstufe 7.