1. Comic-Projekt der Schülerinnen der Fachschule im Schuljahr 2016/2017
Die Comics der Fachschülerinnen zum Thema „Ausgrenzung“ sind Teil der Gemeinschaftsausstellung „Vielfalt verbindet“, die im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung des Kunstvereins Fulda und des Ausländerbeirats Fulda in der Kanalstraße 52 zu sehen ist.
Im Rahmen des AV-Medien-Unterrichts (Fachlehrerin M. Leitschuh) bekamen die Studierenden im ersten Jahr der Fachschulausbildung die Aufgabe, eine Foto-Geschichte im Comic-Stil zum Thema „Ausgrenzung“ zu entwickeln. Fünf Kleingruppen machten sich sehr motiviert an die Arbeit.
Eine kleine Geschichte sollte jeweils verdeutlichen, was nach Meinung der Studierenden möglicherweise dazu führen könnte, dass eine Gruppe von Menschen eine einzelne Person aus ihrer Gruppe ausschließt.
Nachdem der Inhalt der Storys gefunden war, galt es, diese in einzelne Szenen aufzuteilen und dann für‘s Fotografieren zu inszenieren. Hierbei konnten die Studierenden frei wählen, wen oder was sie an welchem Ort fotografieren möchten. So entstanden im Laufe der Projektzeit zahlreiche sehr unterschiedlich gestaltete Bildsequenzen, die anschließend ausgewählt und mithilfe eines Comicprogramms bearbeitet wurden.
Eine vorgegebene maximale Seitenzahl durfte bei den Geschichten auch nicht überschritten werden.
So fiel es oft schwer, zu entscheiden, welche der zur Auswahl stehenden Bilder die Botschaft der Geschichte am besten widerspiegelten.
Eine große Herausforderung war auch, die Sprechblasen mit prägnanten Worten oder anderen typischen Comic-Merkmalen zu füllen.
Mit Unterstützung der begleitenden Lehrerin M. Leitschuh und der Medienpädagogen Anne Heidel und Christian Schwappach von filmreflex/Fulda entstanden schließlich folgende Comics:
2. Comic-Projekt der Schülerinnen der FS 1 im Schuljahr 2011/2012
Die Schülerinnen der FS1 haben im Schuljahr 2011/2012 mit ihrer Fachlehrerin Fr, Leitschuh und mit Unterstützung des Medienpädagogen Christian Schwappach (filmreflex Fulda) eine Projektarbeit zur Erstellung eines Comics durchgeführt.
Die einzelnen Schritte des Projektverlaufs waren:
Die Schülerinnen haben die folgenden Comics erstellt (PDF-Format):
Ein Erfahrungsbericht der Schülerinnen Ines Ludwig und Anna-Lena Krimm zur Entstehung der Comics:
Im Rahmen der AV-Medien- Unterrichts mit Unterstützung von filmreflex Fulda führten wir ein mehrwöchiges Comicprojekt durch. In einer kurzen Einführung wurden uns die elementaren Schwerpunkte der Fotografie näher gebracht.
Unter Anleitung der beiden engagierten Gastdozenten erforschten wir unsere Rahmenthemen Interkulturalität, Integration und Ausgrenzung.
Vor diesem Hintergrund erarbeiteten wir in Kleingruppen eine Darstellung dieser Bereiche in Comicform. Mit großer Freude setzten wir unsere entstandenen Storyboards mit Hilfe eines Comic-Computer-Programms um. Durch eigene Ideen und hilfreiche Impulse von Frau Maria Leitschuh und dem filmreflex Team gelang allen Gruppen eine kreative und gelungene Ausarbeitung ihrer Comics.
Unsere Ergebnisse veranlassten uns dazu, die gesammelten Werke in einem gebundenen Comicheft zu veröffentlichen. Unser Dank gilt hier noch einmal dem motivierten Medienpädagogen Christian Schwappach.
2. MediaSurfer 2011 – Nominierung der „Radiofeatures zum Thema Sucht“: Ein Projekt der Schülerinnen der BFS 1
Der Lehrplan des Faches „Medienerziehung“ sieht u.a. vor, die Medienkompetenz der Schülerinnen durch selbst durchgeführte Projekte zu erweitern. So entstanden im Rahmen des Unterrichts unterstützt durch zwei Medienpädagogen der Fa. filmreflex Radiofeatures zum Thema Sucht.
Die Ergebnisse wurden im Dezember letzten Jahres beim MedienKompetenzPreis Hessen eingereicht. Die Jury bestimmte die besten aus den rund 60 eingesandten Projekten.
In der Kategorie bis 18 Jahre gab es mehrere Nominierungen, so auch die Ergebnisse unserer Schülerinnen der BFS 1.
Informationen zum Projektverlauf:
Die Schülerinnen sollten
Die Schülerinnen entschieden sich für folgende 5 Unterthemen:
Nicht alle im Vorfeld recherchierten Suchtformen konnten im Projekt bearbeitet werden (z.B. Reinlichkeitsdrang, Sexsucht, Kleptomanie, Arbeitssucht).
Alle Entscheidungen über inhaltliche Schwerpunkte, den Aufbau ihres Features – innerhalb des Oberthemas „Sucht“ – trafen die Schülerinnen demokratisch im Austausch untereinander und mit der Projektleitung.
inhaltlich verantwortlich: Fachlehrerin Maria Leitschuh