Leitung und Kollegium

Alle Lehrkräfte haben vor ihrer Lehrtätigkeit Erfahrungen in der Praxis gesammelt. Die persönliche Atmosphäre der Schule sowie die individuelle Begleitung der Schülerinnen/Schüler und Studierenden ist ihnen ein wichtiges Anliegen.

Das Lehrerkollegium unterrichtet nach neuesten Lehrplaninhalten und bildet sich ständig weiter. So gehören u. a. Veranstaltungen der Katholischen Erziehergemeinschaft (KEG), des Caritasverbandes sowie der regionalen und überregionalen Bildungsträger zum festen Bestandteil der Fortbildungen.

Einige unserer Lehrkräfte besitzen zusätzlich eine Qualifikation im Bereich Heilpädagogik, Motopädagogik, Spieltherapie, Psychomotorik, rhythmisch-musikalische Erziehung, systemische Familienberatung und -therapie, Entspannungspädagogik, Schulsonderturnen, eine Triple P-Ausbildung sowie die Marburger Aufmerksamkeits- und Konzentrationstrainer-Ausbildung. Darüber hinaus haben einige Lehrkräfte den Übungsleiter und eine Ersthelfer-Ausbildung absolviert.

Fachschule

Das Kollegium der Fachschule und Berufsfachschule in alphabetischer Reihenfolge mit den jeweiligen Unterrichtsschwerpunkten bzw. Arbeitsbereichen.

Diehl, Susanne

Schulleitung

Didaktik und Methodenlehre, Ökologie/Naturwissenschaftliche Bildung, Projektarbeit, Mentoring und Praxisbetreuung

Aliu, Tabitha

Dozentin für Anthropologie, Lernfeldarbeit (Entwicklung der beruflichen Identität und der professionellen Perspektiven), Interkulturelle Erziehung, Mentoring und Praxisbetreuung

Brons, Marlene

Dozentin für Musik/Rhythmik, Gestaltung, Erziehungs-/Jugendhilfe, Heilpädagogik, Mentoring und Praxisbetreuung

Farr, Andrea

Dozentin für Deutsch, Sprache und Literatur/Literacy, Teamarbeit

Helfrich, Judith

Sekretariat der Fachschule und Berufsfachschule, Verwaltung, Organisation, Bibliothek

Höhl, Patricia

Dozentin für Erziehung, Anthropologie, Spiel- und Medienpädagogik, Projektarbeit, Praxisbetreuung und -reflexion

Krenzer, Susanne

Dozentin für Religion und Religionspädagogik, Schulseelsorge

Leitschuh, Karina

Dozentin für Anthropologie,Politik/Wirtschaft, Soziologie, Inklusion und Diversität

Oschatz, Nancy

Dozentin für Pflege

Raschka, Carmen

Dozentin für Psychomotorik/Bewegung, Medienpädagogik, Elternarbeit, Sozialraumorientierung, Lernfeldarbeit (pädagogische Arbeit mit Gruppen und pädagogische Beziehungsgestaltung)

Schiffhauer, Andrea

Dozentin für Ernährung und Haushaltsführung

Wißner,Julia

Dozentin für interkulturelle Erziehung, Recht, Lernfeldarbeit

Die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik werden von Lehrkräften des Gymnasiums unterrichtet.