Medienbildung im Curriculum der Unter- und Mittelstufe

Mit der Einführung der neuen Konzeption zur Medienbildung in der Unter- und Mittelstufe verfolgt die Marienschule folgende Zielvorstellungen:

Die Schülerinnen sollen

• Medienangebote in reflektierter Weise auswählen und nutzen können,
  • Rechtliche, ökonomische und gesellschaftliche Bedingungen des Medienangebotes bzw. der Medienverbreitung kennen und beurteilen,
  • Gestaltungen von Medien verstehen und deren Einflüsse auf Individuum und Gesellschaft bewerten,
  • Medien als konstitutives Element der modernen Gesellschaft erfahren,
  • Eigene Mediengestaltungen verantwortungsbewusst entwickeln und verbreiten.

KLASSE 5

• "Erforschung" der Lernwelt Mediathek: Traditionelle und elektronische Medien
  • Problembewusste Nutzung des Accounts für das schuleigene Netzwerk: Umgang mit Zugangsdaten, Passwortsicherheit, Online-Recherche, Nutzerordnung
  • Projekttag an der Hochschule Fulda: Spielerische Ansätze der Programmierung; Kennenlernen der Wissenschaft Informatik (in Klasse 5 oder 6 möglich)

KLASSE 6

• Zweitägiges Medienprojekt "Webklicker" zur Thematik Internet-Kompetenz/Soziale Netzwerke/Chatrooms/Cybermobbing inkl. Elternabend und Fortbildung für das jeweilige Klassenkollegium
  • Projekttag an der Hochschule Fulda (in Klasse 5 oder 6 möglich; Klasse 5)
  • Projekttag "Internet-Prävention" der örtlichen Polizei

KLASSE 7

Zusammenarbeit der Fächer ITG (Informationstechnische Grundbildung) und PoWi (Politik und Wirtschaft) in einem zweistündigen Unterrichtsfach

Die Methoden und Inhalte des Faches ITG werden an den Inhalten des Faches Politik und Wirtschaft in der Jahrgangsstufe 7 erarbeitet und angewendet. Die Unterrichtsorganisation erfolgt in Lehrer-Teams von je einem PoWi- und einem ITG/Informatik-Lehrer. Jede Klasse der Jahrgangsstufe 7 wird hierfür in zwei Teile (mit i.d.R. max. 15 Schülerinnen) geteilt.

Die Jahrgangsstufe 7 nimmt in diesem Konzept eine zentrale Rolle bei der Ausbildung von Medienkompetenz ein und besitzt eine "Gelenkfunktion" bei der Öffnung der medienpädagogischen Arbeit hin zu allen Unterrichtsfächern in den Jahrgangsstufen 8 bis 10.

KLasse 7

KLASSE 8 / 9 /10

Selbständiges Führen eines Medienportfolios mit unterschiedlichen "Medienformaten", z.B.:

• Mediengestützte Referate
  • Präsentationen
  • Mediengestützte Auswertung von Experimenten
  • Produktion eines Hörspiels/Podcasts

Jede Schülerin nimmt eine Kurzdarstellung des erstellten Medienformates in ihr Portfolio auf. Die vom Fachlehrer gegebene Rückmeldung wird (z.B. in Form eines Bewertungsbogens) ebenfalls ins Portfolio aufgenommen.

Klasse 8 und 9

Spezialisierung: Informatik im Wahlunterricht der Klassen 8 bis 10

• Grundlagen der Objektorientierten Programmierung
  • Erstellung einer Website