Schulelternbeirat - Aktuelles

Informationen aus der Sitzung des Schulelternbeirates vom 07.06.2017

• Der 1. Vorsitzende Martin Haubs stellte den unabhängigen christlichen Verein Vaterhaus e.V. vor. Er wurde 1996 in Fulda gegründet. Dem Verein geht es insbes. um Lebensschutz und die Förderung der Familie. Mit Wohnungen für allein Erziehende, einem Lädchen für gebrauchte Kinderkleidung und diversen Beratungsangeboten bietet der Verein Unterstützung für werdende Mütter, alleinerziehende Frauen und Familien.Die Arbeit des Vereins wird ausschließlich aus Spenden finanziert.
  • Der Spende aus dem Erlös vom letzten Schulfest an das Vaterhaus wurde mit einer Gegenstimme zugestimmt.
  • Konzept zur Profilbildung an der Marienschule ab dem Schuljahr 2018/19: Förderung im Mint-Bereich für die Jgst. 5 und 6 durch das Angebot von Forschergruppen auf AG-Basis und in den Bereichen Kunst, Musik und Theater für die Jgst.5 mit jeweils 2 Wochenstunden und für die Jgst. 6 mit 2 Wochenstunden im Wahlpflichtunterricht.
  • Geplant wird ein Aufruf zur Elternspende im Advent oder nach den Herbstferien. Die Erlös soll zweckgebunden verwendet werden, d.h. mit konkreten Projekten verknüpft werden.
  • Geschenke von Elternseite an Lehrer, bspw. zum Klassenlehrerwechsel, sind im Wert von mehr als 20€ unzulässig. Hier kann der Verdacht auf Vorteilsnahme entstehen.
  • Die Befragung in den Klassen bezüglich der Nutzung der Cafeteria hat ergeben, dass bspw. in einer 5. Klasse etwa die Hälfte der Kinder 2x in der Woche das Angebot der Mittagsmenüs nutzen und sehr zufrieden sind, aber ansonsten die Snacks eindeutig beliebter sind.
  • Der Schulelternbeiratsvorsitzende Jürgen Blachnik dankte den Elternvertretern für ihr Engagement und gab an, dass er seinen Posten zum neuen Schuljahr abgeben wird.
  • Der Termin für die nächste SEB-Sitzung wird nach den Wahlen der neuen Elternvertreter festgelegt.