Unser Siegerteam vom Tag der Mathematik 2018


Am vergangenen Samstag (3.03.18) nahmen fünf Schülerinnen des Q2-Mathematik-Leistungskurses zusammen mit Ihrer Lehrerin Fr. Liesa Rützel am Tag der Mathematik an der Hochschule Fulda teil, welcher jedes Jahr vom Zentrum für Mathematik ausgerichtet wird. Der Tag beinhaltete sowohl Gruppenwettbewerbe als auch einen Einzelwettbewerb, sowie einige interessante Vorträge für SchülerInnen und Lehrerinnen.

Nach der Abgabe der erarbeiteten Lösungen machten sich bei Luca Lomb, Sira Grätz, Lena Ebert, Franca Burkhart und Annika Eskens zunächst gemischte Gefühle breit. Die Hoffnung schon fast aufgegeben unter den ersten zehn Gruppen gelandet zu sein, war der Jubel bei der Siegerehrung umso größer: Die Schülerinnen konnten sich als einzige Mädchengruppe gegen weitere 15 Gruppen von den Fuldaer Gymnasien, Schlüchtern, Lauterbach, Hünfeld und Kassel durchsetzen und erreichten den überragenden ersten Platz. Damit haben sie nicht nur ausgezeichnete mathematische Fähigkeiten bewiesen, sondern auch eine tolle Teamfähigkeit!


Herzlichen Glückwunsch!
Liesa Rützel



Eindrücke vom Tag der Mathematik:

Tag der Mathematik
Tag der Mathematik
Tag der Mathematik