Die Gymnasiale Oberstufe der Marienschule Fulda

Die gymnasiale Oberstufe gliedert sich in die beiden Bereiche

• Einführungsphase (E-Phase) in der Jahrgangsstufe 11,
  • Qualifikationsphase (Q-Phase) in den Jahrgangsstufen 12 und 13.

In der Einführungsphase der Gymnasialen Oberstufe bieten wir unseren Schülerinnen zusätzlichen Unterricht an, der ihnen hilft, mögliche Defizite aus der Mittelstufe schnell aufzuarbeiten. Diese sog. Brückenkurse in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch werden von den Schülerinnen bereits in der Jahrgangsstufe 10 angewählt. Im Rahmen unseres Schullaufbahnberatungskonzeptes werden die Schülerinnen am Gymnasium und an der Realschule von ihren Lehrkräften hinsichtlich der Wahl der Brückenkurse ausführlich beraten.

Weitere Informationen zur Schullaufbahnberatung an der Marienschule

Schülerinnen und Schüler, die auf Grund ihrer guten Leistungen keine Brückenkurs benötigen, haben die Möglichkeit, an einem sog. Differenzierungskurs "Glaube und Naturwissenschaft" teilzunehmen. Dieser Kurs wird von einem Religions- und einem Naturwissenschaftlichen Lehrer geleitet und beschäftigt sich mit Themen aus dem Spannungsfeld von Christlichen Glauben und den Erkenntnissen der modernen Naturwissenschaften (z.B. der Neurowissenschaften aus dem Bereich der Medizin, der Kosmologie und der Quantenmechanik aus dem Bereich der Physik und der Evolutionstheorie aus dem Bereich der Biologie).

Die Schülerinnen und Schüler der Gymnasialen Oberstufe an der Marienschule haben in der Einführungsphase die Möglichkeit zwei Vorleistungskurse zu wählen. Einer der beiden Vorleistungskurse ist aus den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch zu wählen. Der zweite Vorleistungskurs ist aus den anderen (Neben-)fächern frei wählbar. In den Vorleistungskursen werden i.d.R. diejenigen Lehrerinnen und Lehrer eingesetzt, die in der nachfolgenden Q-Phase dann auch die Leistungskurse übernehmen.

In der Qualifikationsphase arbeiten wir mit den anderen Fuldaer Gymnasien eng zusammen. Es werden häufig gemeinsame schulübergreifende Leistungskurse eingerichtet, um unseren Schülerinnen und Schülern ein möglichst breites Spektrum an wählbaren Kursen zu bieten.

Gymnasiale Oberstufe

Wichtige Hinweise für Oberstufenschülerinnen

Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO)

Aktuelle und rechtsgültige Fassung der Oberstufen- und Abiturverordnung (OAVO)